Wir sind für für den Ehrenamts-Preis "Dortmunder Engagment 2025" nominiert! Wir feuen uns sehr, dass unser langjähriges, ehrenamtliches Engagment - für Frauen und Mädchen in Dortmund, gegen Gewalt an Frauen weltweit - vom Lensing Media Hilfswerk und damit von der Dortmunder Stadtgesellschaft gesehen und allein schon mit dieser Nominierung gewürdigt wird. Hier können Sie für ZONTA Dortmund abstimmen.
148 Mio täglich? Laut BKA Bericht 2025 zum Vorjahr waren über 187.100 Frauen von häuslicher, d.h. partnerschafts- und innerfamiliärer Gewalt betroffen. Und dies ist nur das "Hellfeld" der (persönlich oder staatsanwaltlich) zur Anzeige gekommenen Fälle, das Dunkelfeld beträgt ein Vielfaches. Die Folgekosten von Partnerschaftsgewalt betragen in Deutschland jährlich 54 Milliarden Euro: Für Einsätze von Polizei, Notarzt und Sanitätern, für Ermittlungs-, Straf- und Gerichtsverfahren, für medizinische und therapeutische Kosten der direkten Gewaltopfer und die meist auch betroffenen Kinder, für "Täter"-Kosten wie Gefängnisstrafen und/oder Therapien und vieles mehr. Gewalt gegen Frauen ist menschlich, moralisch und gesellschaftlich zu verachten. Die hohen Kosten von in Deutschland täglich 148.000.000 Euro (148 Mio!) sollten ein ausreichender Grund sein, mehr gegen Gewalt an Frauen.zu tun: im privaten und beruflichen Umfeld, in der Gesellschaft, in der Politik. Der Bericht des Bundeskriminalamtes zu den erneut steigenden Zahlen bei Partnerschafts -/ Häuslicher Gewalt: hier. Weitere Infos: hier
Das Hilfetelefon bei Gewalt an Frauen erreichen Sie anonym, kostenfrei, 24/7 und mehrsprachig unter: 116 016. Falls Sie von körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt bedroht sind, fragen Sie bitte zeitnah nach Hilfe. Im Jahr 2024 sind 308 Frauen und Mädchen - davon 191 durch (Ex-)Partner oder andere Familienmitglieder - gewaltsam getötet worden.































